Fachbereich Kunst- und Altertumswissenschaft

Fachbereich

Die Publikationstätigkeit in diesem Bereich gründete auf der Verbindung zum Deutschen Archäologischen Institut, zum Lehrstuhl für Klassische Archäologie der Universität Würzburg und zum Martin von Wagner Museum in der Würzburger Residenz, einem der größten und bedeutendsten Universitätsmuseen Europas. Das Spektrum reicht von Grabungsdokumentationen über Ausstellungskataloge bis hin zu Künstlermonografien, der thematische Bogen von der Rekonstruktion antiker Denkmäler bis hin zu Studien zur Gegenwartskunst.

KunstuAltertum
KunstuAltertum

Schriftenreihen

Bibliotheca Academica – Altertumswissenschaft

Herausgegeben von Ergon Verlag

Die Ergon-Hausreihe Bibliotheca Academica – Altertumswissenschaft, zuvor mit dem Bereich der Kunstwissenschaft verbunden, wird seit 2022 als eigenständige Unterreihe geführt und enthält bereits mehrere hochkarätige und im Fachgebiet einschlägige Bände. Das thematische Spektrum umfasst die gesamte Breite des Forschungsfeldes, von der klassischen Archäologie, über die Ägyptologie bis hin zur Altorientalistik. Gleichermaßen willkommen sind Monographien, Sammelbände und Qualifikationsschriften. Anfragen sind an den Verlag zu richten, ein zügiger Auswahlprozess wird garantiert.

zur Reihe

Bibliotheca Academica – Kunstwissenschaft

Herausgegeben von Ergon Verlag

Die Ergon-Hausreihe Bibliotheca Academica – Kunstwissenschaft ist dem Fachgebiet in seiner gesamten Breite gewidmet. Das inhaltliche Spektrum reicht von Malerei, Graphik und Bildhauerei bis hin zu Architektur und Kunsthandwerk, der zeitlich Rahmen vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart. Aufgenommen werden Monographien, Tagungspublikationen, thematisch kohärente Sammelbände sowie Qualifikationsschriften. Anfragen sind an den Verlag zu richten, ein zügiger Auswahlprozess wird gewährt.

zur Reihe 

Identität und Alterität. Ägypten im Zeitalter der Fremdherrschaften

Herausgegeben von Katja Lembke, Stefan Pfeiffer und Joachim Friedrich Quack

Die Reihe ist inter- und transdisziplinären Forschungen zu Ägypten in der Phase zwischen dem 6. Jahrhundert v. und dem 7. Jahrhundert n. Chr., also von der Perserzeit bis zur Ankunft der Araber, gewidmet. Inhaltlich sollen alle Denkmälergruppen, von den Schriftzeugnissen über materielles Kulturgut bis hin zu archäologischen Befunden, einbezogen werden. Grabungspublikationen, historische Arbeiten oder kunsthistorische Analysen musealer Exponate sind ebenso willkommen wie neue theoretische Ansätze zu Inter- und Transkulturalität, sofern sie sich mit Ägypten im vorgegebenen Zeitraum beschäftigen. Im Zentrum stehen Fragen nach Persistenz und Innovation im Kontext der jeweiligen Fremdherrschaften.

zur Reihe 

Nachrichten aus dem Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg

Herausgegeben von Stefan Kummer und Ulrich Sinn

Die Reihe publiziert die Bestände sowie Sonderausstellungen in der Antikenabteilung und Gemäldegalerie des Martin von Wagner Museums der Universität Würzburg.

zur Reihe 

Würzburger Forschungen zur Altertumskunde

Herausgegeben von Ulrich Sinn

Die Reihe stellt ein Publikationsforum des Würzburger Institutes für Klassische Archäologie dar.